BannerbildBannerbildAbschluss STADTRADELN 2020Neue_Bushaltestelle_WALABannerbild
WALA Seminaris Bad Boll Hotel Rehaklinik Bad Boll Institut Gemeinde GHV FH Bielefeld Ev. Akademie Bad Boll Heinrich-Schickhardt-Schule
Link verschicken   Drucken
 

Pop-Up-Straßencafé in Bad Boll

11. 08. 2020

Früher saßen in den Dörfern Menschen nach getaner Arbeit zur Entspannung vor dem Haus. Man beobachtete, was so los war im Dorf und plauderte mit vorübergehenden Nachbarn und Bekannten. Wenn man das heute tun wollte, hätte man in vielen Fällen parkende Autos direkt vor der Nase und könnte nicht bis zur anderen Straßenseite sehen. Und die Nachbarin kommt heute meistens auch nicht mehr zu Fuß vorbei.

Zur Lebensqualität in den Gemeinden gehört aber Platz für Menschen, Vielfalt und Lebendigkeit im öffentlichen Raum: Flächen zum Gehen und Flanieren, zum Sitzen und Ausruhen, zum Spielen und für Begegnung, Grünflächen, Blumenbeete, Parks und Schatten spendende Bäume. Wo Autos parken, steht dieser Platz nicht mehr für andere Nutzungen zur Verfügung.

Können wir uns vorstellen, wie unsere Städte und Gemeinden aussehen würden, wenn es deutlich weniger Autos gäbe? Was würden die Bürger*innen anfangen mit den zurückgewonnenen Flächen? Wie kann der öffentliche Raum genutzt werden, um das Leben im Dorf attraktiver zu machen?

Zum Beispiel mit einem Eiscafé, wie es seit einiger Zeit eines in Bad Boll gibt. Besonders bei schönem Wetter, aber nicht nur dann, kann man beobachten, wie Menschen mit ihrer Eiswaffel vor dem Café in der Hauptstraße stehen, gegenüber auf einer Bank sitzen und ihren „dolce momento“ genießen mit dem leckeren Eis von Fratelli Gelato Naturale.

 

Solchen "dolce momentos" möchten wir für ein paar Sommerwochen mehr Platz geben. Die beiden Parkplätze beim Eiscafé werden von gemeinsamweiterkommen, dem Eiscafé Fratelli Gelato Naturale und der Gemeinde Bad Boll temporär umgestaltet zu einem Staßencafé. Damit wollen wir ausprobieren, wie eine solche Umwidmung von Parkraum ankommt bei den Bürger*innen und Eisgenießer*innen. Wir sind gespannt auf die Reaktionen und die Diskussionen in unserem Gästebuch, das dort ausliegt. Schauen Sie doch mal vorbei! Das Eis von Fratelli Gelato Naturale ist immer einen Besuch wert.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Pop-Up-Straßencafé in Bad Boll