Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Themen

Radparkhaus an der Rehaklinik

Radfahren:

Mit einem gemeinsamweiterkommen-Team beteiligen wir uns regelmäßig am STADTRADELN

Unsere Partner fördern das Radfahren durch sichere Abstellanlagen, Duschen für die radelnden Mitarbeitenden oder kostenlose Helme und Radreparaturkurse. 

An der Bushaltestelle Ev.Akademie/Reha-Klinik hat die Gemeinde mit Projektfördermitteln des Bundes ein Radparkhaus gebaut, in dem Fahrräder sicher untergestellt und Pedelecs aufgeladen werden können. So können z. B. Mitarbeitende, die mit dem Bus kommen, ein Fahrrad für die „letzte Meile“ auch über Nacht sicher abstellen.

Bushaltestelle WALA

Öffis:

Der öffentliche Verkehr ist oft besser als sein Ruf. Das glauben Sie nicht? Probieren Sie es doch mal aus! Die Buslinie 920 von und nach Göppingen fährt an Wochentagen mit einem 30-Minuten-Takt und am Wochenende stündlich. An Schultagen gibt es zusätzliche Verbindungen mit der Linie 920A. Dazu kommt die Linie 983, die von Göppingen über Heiningen (nur!) an Wochentagen einmal pro Stunde zusätzlich den östlichen Teil von Bad Boll anbindet.

Wer viele Jahre nicht mehr mit Bus und Bahn gefahren ist, muss den Umgang mit Fahrplänen, Haltestellen, Ticketkauf und Apps neu lernen, denn in den letzten Jahren hat sich viel verändert - zum Positiven! Hier haben wir Ihnen ein paar Tipps für die Nutzung von Bus und Bahn zusammengestellt. 

20190524_Transport-Bollerwagen

Zu Fuß unterwegs:

Wie geht es den Fußgänger*innen in Bad Boll? In einem Fußwege-Workshop haben wir uns mit Fußwegen in Bad Boll auseinandergesetzt und festgestellt, dass es ein gutes Wegenetz für Fußgänger in Bad Boll gibt. Mit vielen "Heckawegla" kann manche Abkürzung genommen werden. Zu-Fuß-Gehen in Bad Boll ist sicher und komfortabel, auch wenn es an der einen oder anderen Stelle Verbesserungsbedarf gibt. 

Wir haben auch ausprobiert, wie weit man in sieben Minuten zu Fuß kommt, ausgehend vom Rathaus. Erstaunlich weit, sehen Sie selbst. Häufig lohnt es sich also gar nicht, das Auto aus der Garage zu holen.

Eiscafe_statt_Parkplatz

Öffentliche Räume:

Wo heute ein Parkplatz ist, könnte auch ein Eiscafé sein. Oder ein Bänkle. Oder Bäume und Blumen. Eine Tanzfläche. Ein Spielfeld. Ein Biergarten. Ein Fitnessparcours. Eine Speakers‘ Corner. Ein öffentlicher Bücherschrank. Ein Sandkasten. Ein Flohmarkt. Ein freier Raum, der auf vielfältige Weise genutzt werden kann.

2020 haben wir ein Experiment gemacht und zwei Parkplätze in eine Terrasse am Eiscafé verwandelt. 5 schöne Sommerwochen lang konnte man Eis essen, wo sonst Autos parken. Im Eiscafé und bei den Bürgerinnen und Bürgern kam das Experiment gut an.

Screenshot_Gaestetool

Gästeverkehr:

Mit einer Umfrage haben wir abgefragt, wie sich unsere Gäste über ihre Anreise nach Bad Boll informieren. Erstaunlich war, dass sich viele im Vorfeld gar nicht über unterschiedliche Anreisemöglichkeiten informieren. Die meisten steigen einfach ins Auto und fahren los. Vielleicht denken sie, dass die Busverbindungen schlecht sind. Oder sie befürchten, dass sie sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zurechtfinden. Oder sie denken gar nicht erst darüber nach, sondern folgen einer Routine.

Wir haben deshalb im Rahmen des mobil-gewinnt-Förderprogramms ein Tool entwickeln lassen, das Gästen, die sich für eine Tagung oder einen Besuch bei uns anmelden, alle Informationen über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Anreise nach Bad Boll an die Hand geben. CleverRoute informiert die Gäste, wie sie am Tag ihrer Anreise mit Bus und Bahn von ihrem Wohnort nach Bad Boll kommen können, welche Kosten und welche Emissionen bei verschiedenen Optionen entstehen, wie sie eine Mitfahrgelegenheit suchen oder anbieten können, wo man ein Auto oder ein Pedelec ausleihen oder ein Elektroauto laden kann. Das Tool wird mit den Buchungssystemen unserer Partnerbetriebe verknüpft, so dass personalisierte Informationen automatisch generiert und angeboten werden.

Lastenrad

Transporte:

Ein mit Projektfördermitteln beschafftes E-Lastenrad wird reihum von allen Projektpartnern für unterschiedliche Zwecke getestet: für Hausmeisterdienste, Cateringtransporte, Transporte aller Art und innerörtliche Botendiesnte. Auch bei unseren Aktionen erweist uns das "Musketier" gute Dienste und macht gemeinsamweiterkommen im Ort sichtbar.